ALTBAUSANIERUNG

86m² Wohnungsumbau
in einer altbausanierungsbedürftigen Wohnanlage

Als die Bauherren das atelier Adi Sachs kontaktierten war ihr Anliegen, eine optimale Position für den Essplatz in der Küche zu finden. Bei einem Lokalaugenschein des Ateliers stellte sich die Situation wie folgt dar:

Die Altbauwohnung war zum Großteil ausgeräumt und ein Grundrissplan für einen sich im Start befindlichen Um- und Naubau wurde vorgelegt. Nach Erörterung aller Möglichkeiten und nach Abwägung der Vor- und Nachteile der einzelnen realisierbaren Varianten, stellte sich heraus, dass sich der Essplatz in den geplanten Räumlichkeiten nicht optimal gestalten lässt. Dies zumal eine der Hauptblickrichtungen vom Essbereich aus, immer in eine offene, dunkle Gangsituation weisen würde.

Viele Fragen  wurden von den Bauherren gestellt und Ihre Wünsche dargebracht. Nach Abwägung weiterer gestalterischen Möglichkeiten, die auch andere Räume umfassten, stellte sich heraus, dass der vorliegende Bauplan ein großes Optimierungspotential für eine gelungene Raumaufteilung und harmonische Inneneinrichtung aufwies.

Die Gegebenheiten

Altbauwohnung im Zustand der Erstbesichtigung Bild 04
Altbauwohnung im Zustand der Erstbesichtigung Bild 03
Altbauwohnung im Zustand der Erstbesichtigung Bild 01
Altbauwohnung im Zustand der Erstbesichtigung Bild 02

Der Umbaubeginn sollte bereits in den nächsten 2-3 Wochen erfolgen. Es muss die Hälfte der Wohnung, die eine Küche mit offenem Wohnraum- Essraum und einer Galerie umfasst, fassadenseitig vom Denkmalschutz aus erhalten bleiben. Die Restlichen Räumlichkeiten sind davon nicht betroffen und werden Aufgrund der schlechten Bausubstanz der Wohnanlage neu erbaut.

Der Parkettboden und die Vertäfelung der Deckenuntersicht im Bereich des Wohn- Esszimmers und der Küche müssen erhalten bleiben, so die Vorgaben der Bauherren.
Auch der bestehende Ofen, der sich im Esszimmer und Wohnzimmer befindet, soll erhalten bleiben. Unklar zu diesem Zeitpunkt war, ob die bestehende Galerie erhalten oder eliminiert werden soll.

Baugrundriss

Abbildung Baugrundriss vor der Zwischenwandoptimierung-Grundrissanalyse

Die Aufgabenstellungen

Vorerst soll eine Grundrissanalyse durchgeführt werden. Durch die Grundrissanalyse, die unter Berücksichtigung sämtlicher Bauherrenwünsche erfolgt, werden vorhandene Schwachstellen, sowie räumliche Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Sie beinhaltet zwar noch keine konkreten Lösungen, zeigt jedoch die Ressourcen zu einer besseren Nutzbarkeit auf und lässt den damit verbundenen Realisierungsaufwand bereits erahnen. Sie bietet eine gute Entscheidungshilfe dafür, wenn man noch unschlüssig ist ob, und in welchem Ausmaß ein Umbau oder eine Neuplanung stattfinden soll.

Durch die Grundrissanalyse werden deutliche Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Klicken Sie re. seitlich auf die Punkte und lesen Sie nach, was bei diesem Projekt durch die Grundrissanalyse aufgezeigt wird.

Grundrissanalyse

Abbildung eines Baugrundrisses mit Markierungen, architektonischer Schwachstellen.

In Abstimmung und unter Berücksichtigung sämtlicher Bauherrenwünsche, architektonischen und baulichen Gegebenheiten wurde ein Raumoptimierungskonzept samt Planung und Visualisierung der Inneneinrichtung ausarbeitet. Das Ergebnis ist ein Einrichtungsgrundriss indem alle Schwachstellen und Probleme in praktische und harmonische Lösungen umgewandelt werden konnten.

Grundriss mit optimierter Raumaufteilung

Verschieben Sie den Regler in der Mitte des Grundrisses um den kompletten Einrichtungsgrundriss zu sehen. Durch hin- und herschieben des Reglers wird ersichtlich, was  gegenüber dem Bauplan verändert wurde.

Die Lösung der Raumprobleme

Altbausanierung Eingang-Garderobe atelier Adi Sachs

Eingang / Garderobe

Der erste Blick beim Betreten der Wohnung lässt bereits die Großzügigkeit der geplanten Räumlichkeiten erahnen. Die Garderobe samt Schuhschrank befindet sich dezent hinter der Eingangstür. Seitlich des Einganges bietet ein Hocker Bequemlichkeit zum Anziehen der Schuhe. Der angrenzende Konsolentisch mit dem darüber befindlichem Spiegel bietet gleich beim ersten Blick ein wohnliches Ambiente.

Vorbei ist es mit dem dunklen Zick-Zack Gang, den kollidierenden Türen und der beengenden, dunklen Eingangssituation.

Die offene Bauweise und die Nutzung des Tageslichtes von der südseitigen Küchenbalkontür und dem Fenster als auch von den beiden großen westseitigen Badezimmerterrassentüren machen es bis zum Konsolentisch zurück hell und freundlich.

Altbausanierung Gaeste-WC atelier Adi Sachs

Gäste WC

Dort wo ursprünglich sich das fensterlose Bad befand, hat nun das Gäste WC Platz gefunden. Es konnte jetzt weitaus geräumiger als zuvor gestaltet werden und biete nun auch während der Benützung ein angenehmes Gegenüber.

Geschickt versteckt, verbirgt sich hinten dem Bild der Elekrtoverteilerkasten. Die integrierte WC-Muschelrandabsaugung sorgt unmittelbar für eine geruchsfreie Benützung.

Altbausanierung Buero atelier Adi Sachs

Büro / Office

Die schlecht ausgenützten Flächen die einst der Zick-Zack förmige  Gang einnahm wurden in ein geräumiges Büro mit Bibliothek verwandelt. Vom Schreibtisch aus ist sowohl der schöne Dachgarten durch die beiden Terassentüren des Badezimmers als auch die beeindruckende Panoramaaussicht auf die Alpen durch die Balkontür in der Küche ersichtlich.

Jeder zuvor ungenützte Quadratmeter wurde hier in nutzbringende Wohnflächen umgewandelt. Dies gilt auch für den Abstellraum, in dem nun eine Waschmaschine, Staubsauger, Besen, ein zweitüriger Hängeschrank, Internetrouter, Antennenverteiler usw.… platzsparend und übersichtlich untergebracht sind.

Badezimmer

Anstelle des kleinen Zimmers befindet sich nun ein großzügiges, lichtdurchflutetes Badezimmer. Es beinhaltet eine barrierefreie Dusche, einen Waschtisch mit breiten Abstellflächen und einen extra geräumigen Spiegelschrank.

Von der Badewanne aus kann man den herrlichen, ansonsten uneinsichtigen Dachgarten sehen.

Dezent versteckt sich das WC in einem Raumrücksprung und ist beim Betreten des Badezimmers nicht ersichtlich.

Selbstverständlich beinhaltet das komfortable Badezimmer auch einen Handtuchwärmer und Schränke für Badetücher.

Altbausanierung Kueche-Galerie atelier Adi Sachs

Galerie

Wie ein Raumtrenner zwischen Büro und Essbereich gestaltet sich die sanft gedrehte Wendeltreppe die zur Galerie oberhalb der Küche führt.

Die unteren, aus Metall ausgeführten Schränke bieten Platz für Brennholz und einem büroseitigen Unterschrank.

Die einst für Technikzwecke genützte Galerie wurde neu konzipiert und bietet nun auch Platz für eine gemütliche Leseecke die als breites Gästebett, in dem auch mal zwei Personen nächtigen können, genutzt werden kann.  Neben der Bibliothek verbirgt sich hinter den künstlerisch gestalteten Schiebetüren raumhohe Regale die bestens als Stauraum genützt werden können.

Altbausanierung Küche-Galerie atelier Adi Sachs

Küche

Das Herzstück in fast jeder Wohnung ist wohl die Küche.

Hier konnten die Arbeitsabläufe und Arbeitsflächen erweitert und optimiert werden. Anstatt des Blumenfensters bietet jetzt eine Terassentür mit angebauten Terrassenfenster Zugang zum Dachgarten.

Die Hauptblickrichtungen vom Esstisch aus führen nun in die Küche mit Blick in den Dachgarten zum einen, und zum Anderen zur wohnlichen Galerie mit der gewendelten Treppe, dem Raumteiler mit dem dekorativen Brennholz und der sich im Hintergrund befindlichen Büroräumlichkeit.

In der Trennwand zum Wohnzimmer befindet sich nun eine schallhemmende Tür.  Die raumbreite, ebenfalls schallhemmende Verglasung, die sich oberhalb der Tür befindet, erhält die optische Großzügigkeit der ursprünglich offenen Räumlichkeiten.

Altbausanierung Wohnzimmer atelier Adi Sachs

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer, dass als einziger Raum kein nennenswertes Optimierungspotential aufwies, wurde belassen.

Lediglich die bestehende Treppe, der ehemalige Aufgang zu Galerie, wurde beseitigt und die Galerie über dem Ofen verkürz.

Durch den Wegfall der Treppe im Wohnzimmer konnte mehr optischer Freiraum und Platz für die Wohnzimmerschränke gewonnen werden.

Somit gewinnt auch dieser Raum durch die Optimierungsmaßnahmen mehr an Platz und Wohnlichkeit.

Altbausanierung Schlafzimmer atelier Adi Sachs

Schlafzimmer

Auch das Schlafzimmer konnte von sämtlichen Engstellen befreit werden.
Das Ergebnis zeigt sich nun als großzügiges Schlafzimmer, indem ein beinahe ein doppelt so breiter Kleiderschrank, eine komfortable Bettbank und selbstverständlich auch zwei Nachttische Platz finden.

Von beiden Betten richtet sich nun die Blickrichtung auf die Eingangstür, was wie man weiß, zu einem weiteren Wohlbefinden beiträgt. Auch die Schlafrichtung wurde verändert. Lag man bei der ursprünglichen Planung mit dem Kopf im Süden und zudem auch noch gegen die Hanglage (Hangdruck) ist es nun geradezu umverkehrt.  Die Köpfe in Schlafposition befinden sich nun im Norden und im Fluss des Hangdruckes.

Fazit

Unter Berücksichtigung aller Bauherrenwünsche konnte durch rasches Handeln, Erkennen und Auflösen aller Raumprobleme, praktische und zugleich harmonische Wohnräume geschaffen werden.

Die Grundrissanalyse und Einrichtungsberatung bewirkten zudem eine Steigerung des  Gebrauchsnutzen und des Immobilienwertes.

Beratung als auch Planung trugen in der Folge  zudem noch zu weiteren Kostensenkungen bei, indem sie die Gundlagen bildeten für:

  1. eine schnellere und bessere Entscheidungsfindung
  2. die Vermeidung von Fehlentscheidungen
  3. die Einholung von vergleichbaren Angeboten
  4. eine bessere Kostenplanung und  Kalkulation
  5. einer exakteren Terminplanung und somit einer verkürzten Bauzeit
  6. die Vermeidung von teuren Regiestunden, die vor allem aufgrund von Änderungsarbeiten sonst entstanden wären.

Letztendlich ist eine gute Einrichtungsplanung auch das Instrument zur einer effizienten Kommunikation mit allen Handwerkern, der Überwachung und Kontrolle der  Ausführungsarbeiten und den Rechnungskontrollen.

Berücksichtigt man alle Vorteile, wird schnell klar, dass Geld, Zeit und Nerven gespart und eine Investition in eine gute Einrichtungsberatung und Innenraumgestatung wesentlich geringer sind, als deren Wert der dadurch geschaffen wird.

Meine Räume jetzt optimieren lassen

Ihr Nutzen

Eine zeitlose und durchgängige Innenraumkonzeption steigert den Gebrauchswert und den Verkaufswert einer Immobilie.
Nutzen Sie die besondere Kreativität und Einrichtungserfahrung von Adi Sachs.

Schöpfen Sie das Maximale aus den räumlichen Möglichkeiten und genießen Sie den Luxus einer Umgebung, die hohen Ansprüchen genügt.

Sie haben es sich verdient, dass Sie sich Zuhause rundum wohlfühlen und entspannen können.

Fachkundig eingesetzte Formen, Farben und Materialien schaffen den unwiderstehlichen Mix aus Eleganz und Wohlbefinden.

Das Gefühl von Geborgenheit hilft besser als jede Medizin.

Eine gute Planung spart Zeit und Geld bei Material und Ausführung.

Kostenvoranschläge einzelner Gewerke können ohne weiteres um 100% schwanken.

Es hilft einen erfahrenen Partner zur Seite zu haben.

Unsere Visualisierungstechniken erleichtern Ihnen die Entscheidungen und machen Sie sicher.

Sie können im Planungsstadium jeden Winkel des Hauses sehen und Ihre Räumlichkeiten am Bildschirm oder auf dem I-Phone, Smartphone, oder Tablet-PC virtuell erleben. Sie sehen vor Baubeginn, wie es nach der Fertigstellung aussehen wird.

Sie vermeiden kostspielige Fehlentscheidungen bei Neubau und Renovierung.

Als neutraler und unabhängiger Partner bietet Ihnen das Atelier Adi Sachs einen nicht zu unterschätzenden Planungs- und Kostenvorteil.

Dabei gilt: Je größer die Investitionssumme, desto mehr Einsparungspotential ergibt sich aus der fachkundigen Innenraumgestaltung.

Das atelier Adi Sachs bietet unabhängige Beratung.

Nur so kann aus dem großen Marktangebot zu Ihrem Vorteil ausgewählt werden.

Einkaufsvorteile werden zur Gänze an Sie weitergegeben. Sie bekommen bewährte Handwerker, die ihr Fach verstehen – sauber und verlässlich sind.

Gerne hilft das atelier Adi Sachs auch, Ihr Hotel, Ihr Büro, Ihre Arztpraxis oder ihre Gewerberäumlichkeiten neu und einzigartig zu gestalten.

Leistungen auf Basis Ihres individuellen Wohnstils und dem vorgegebenen Budget

  • Hilfe bei der Findung des eigenen oder des gemeinsamen Wohnstils
  • Gestaltungen und Problemlösungen im gesamten Innenbereich
  • Ausarbeitung funktioneller Grundrisse
  • Ausarbeitung umfassender Wohn- und Einrichtungskonzepte 
  • Raumoptimierung
  • Zwischenwandeinteilung
  • Lichtplanung
  • 3D- Raum und Gebäudevisualisierungen
  • Kostenermittlung
  • Organisation
  • Kontrolle der Ausführungsarbeiten
  • Kosten- und Terminüberwachung

Leistungen auf Basis Ihres individuellen Wohnstils und dem vorgegebenen Budget

  • Schlüsselfertige Übergabe
  • Rechnungskontrolle
  • Umbauservice während Ihres Urlaubs
  • Service- Organisation:
  • Schutz des Bestandes vor Verschmutzung und Beschädigung
  • Staubschutz angrenzender Räumlichkeiten
  • Bauzwischenreinigung
  • Bau-Endreinigung
  • Schaffung von Raum, Platz und Ordnung
  • Lösung sehr komplexer oder sehr schwieriger Einrichtungsprobleme
  • Optimierung des Nutz- und Wohnwertes
  • Steigerung des Immobilienwertes

 

Haben Sie Lust bekommen Ihre Räume optimieren oder Ihre Wohnsituation verbessern zu lassen?
Kontaktieren Sie mich unverbindlich!

*im Umfang von max. 30 Minuten

Haus und Wohnung einrichten, Innenarchitektur atelier Adi Sachs Innsbruck,Einrichtungsberatung - Innenraumgestaltung

1

Haustür

 

2

Garderobe
Spiegel
Schuhschrank

3

Gäste WC

4

Vorbereitungsküche
Speisekammer

5

Treppenhaus

6

raumhoher, versteckter
Stauraum mit verschiebbarer
Bilderwand